Freitag, 10. Oktober 2014

Hier ist das stärkste Argument für die Frauenquote: Erfolg

Der beste Grund, warum Konzerne mehr Frauen in den Vorstand berufen sollten? Sie sind dann erfolgreicher. Die Credit Suisse hat ermittelt, dass Konzerne mit weiblichen Vorständen ihre männlich dominierten Konkurrenten seit Jahren schlagen.










Die Credit Suisse hat sich Konzerne mit einem Börsenwert von mehr als 10 Milliarden US-Dollar angesehen und verglichen, wie sie sich seit 2005 geschlagen haben - unterteilt in Konzerne mit rein männlichen Vorständen und solche, in denen Frauen zumindest teilweise das Sagen haben.
Das überraschendste Ergebnis ist, dass es überhaupt einen signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen gibt. Und er ist nicht einmal gering: Setzt man das Jahr 2005 als Ausgangspunkt und den Wert aller Konzerne auf den Wert 100, so ergibt sich für das Jahr 2013 ein Unterschied von 30 Prozent zwischen beiden Gruppen.
Asiatische Frauen sind am erfolgreichsten
Damit hätten die weiblich besetzten Konzerne sogar den weltweitenMSCI-Index, sprich die Weltwirtschaft, geschlagen. Allerdings schrumpft die Lücke: Von 2012 bis 2014 lagen Männerkonzern nur noch fünf Prozent hinter ihren weiblichen Gegenstücken.
Außerdem gibt es große regionale Unterschiede: In Asien sind Frauen etwa seit 2005 rund 55 Prozent erfolgreicher gewesen, in Nordamerika immerhin noch rund 20 Prozent und in Europa 18 Prozent.
Quelle: http://www.finanzen100.de - Christoph Sackmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen